Nachhaltiges Wachstum durch planbare Liquidität sichern

Tragfähige Konzepte für langfristige Zahlungskräftigkeit: Finanzielle Flexibilität sichern, Wachstum finanzieren & Forderungsmanagement digitalisieren

Liquidität ist das Fundament eines gesunden Geschäfts und schafft die Voraussetzungen für langfristiges Wachstum. Als Unternehmensberater unterstütze ich seit vielen Jahren kleine und mittelständische Betriebe bei der Sicherung & Erweiterung Ihrer Liquidität und schaffe mit erprobten Konzepten praktische Lösungen für langsame Zahlungen, säumige Kunden und Investitionsvorhaben.

  • Factoring: Sofort nach Leistungserbringung bezahlt werden, liquide bleiben und zu 100 % gegen Ausfallrisiken absichern!
  • Mietkauf & Leasing: Neue Maschinen, Materialien und Infrastruktur investieren, weniger Kapital binden und Ausgaben im Zahlungsjahr versteuern!
  • Finanzierung: Einfache Beantragung und schnelle Finanzierungszusagen für Ihre Projekte, statt langwieriger Beantragung bei der Bank.
  • Forderungsmanagement: Mahnprozess auslagern und offene Forderungen schnellstmöglich einkassieren!

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft, während ich Ihren finanziellen Handlungsspielraum systematisch erweitere und wir gemeinsam die Weichen für nachhaltiges Wachstum stellen!

Philipp Helber von Kunden empfohlen

Meine Konzepte

DV AbrechnungPlus

  • Bonitätsprüfung Ihrer Kunden bereits vor Auftragsannahme
  • Kundenverwaltung im DV-Portal
  • Druck und Versand Ihrer Rechnungen
  • Professionelles 3-stufiges Mahnwesen über einen unabhängigen Dritten

DV FactoringPlus

  • Schnell verfügbare Liquidität durch Verkauf der eigenen Forderungen
  • Nutzung von Boni- und Skontovorteilen bei Lieferanten
  • Schutz vor Forderungsausfällen
  • Erweiterung des finanziellen Spielraums
  • Professionelles Debitorenmanagement
DV FinanzierungPlus Darlehen
  • Schnelle Kreditzusage für Investitionen (Anbietervergleich von rund 300 Banken und Spezialfinanzierern)
  • Erhöhung Ihrer Unternehmensliquidität
  • Zinsbelastung steuerlich absetzbar
  • Planungssicherheit durch zusätzliche Geldmittel
DV FinanzierungPlus Leasing/Mietkauf
  • Hohe Planungssicherheit
  • Leasingraten steuerlich voll absetzbar
  • Reduzierung der Abhängigkeit von Banken
  • Bilanzneutrale Finanzierungsform beim Leasing
Unternehmensberatung Rastatt Leasing Mietkauf
Presse
Artikel im WIMA der IHK Karlsruhe
Artikel im Mittelstand Bayern - BLOG (BVMW)
Philipp Helber BVMW Mittelstand
SalesPower Experten-Talk Podcast
SalesPower Experten-Talk Podcast
Erfolge
Wie läuft eine Zusammenarbeit ab?

Schritt 1

Terminanfrage
Sie fragen ein unverbindliches Erstgespräch über meinen Kalender an und beantworten mir einige Fragen.

Schritt 2

Erstgespräch
Ich spreche telefonisch mit Ihnen über Ihr Anliegen.

Schritt 3

Beratungsgespräch
Ich berate Sie 60 Minuten individuell zu Ihrer Situation und entwickle gemeinsam mit Ihnen eine Lösung für Ihr Problem.

Schritt 4

Langfristige Zusammenarbeit
Im Anschluss an die Erstberatung besteht die Option, dass ich Sie langfristig als Berater begleite.
Aus der Praxis eines Mandanten
Die Antworten, die Sie vielleicht jetzt brauchen, um weiter zu machen.
Sicherheit & Möglichkeiten für Ihre Finanzen
4 Gründe für die Unternehmensberatung Philipp Helber
Finanzberatung. Philipp Helber in Rastatt.

Investitionen flexibel finanzieren

Egal ob Software für effizientere Prozesse oder neue Maschinen mit neuer Technologie: In 3 von 4 Handwerksbetrieben in Deutschland ist die Höhe der Kosten das größte Hemmnis für notwendige Investitionen.

Nicht immer lassen sich Investitionen nur über Eigenkapital finanzieren, aber die Beantragung einer Finanzierung über die Bank ist zeitintensiv und häufig mit aufwendigen Gesprächen verbunden. Von der Ermittlung eines Investitionsbedarfs über das Einholen eines Angebots und der Beantragung der Finanzierung vergehen oft mehrere Wochen. Mit meinem schnellen, unkomplizierten und digitalen Finanzierungsprozess finanzieren Sie Investitionen, erweitern bedarfsbezogen Ihren Handlungsspielraum für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.

Steuerlast durch Mietkauf & Leasing reduzieren

Größere Investitionen machen sich wegen der Abschreibungspflicht gleich zwei Mal bemerkbar – bei der Zahlung und bei der Steuererklärung. Mit meinem Leasing- und Mietkauf-Modellen mieten Sie größere Anschaffungen, legen die Investitionskosten auf einen längeren Zeitraum um, setzen die Mietkosten im Entstehungsjahr ab und erhöhen damit Ihre Liquidität in den Folgejahren.

Liquidität auf Knopfdruck sichern

Im Durchschnitt warten deutsche Unternehmen nach der Rechnungsstellung über 30 Tage auf den Zahlungseingang. In dieser Zeit fehlt das Geld als Kapital für Investitionen und zur Begleichung laufender Kosten. Mit unserem Factoring schaffen Sie kontinuierliche Liquidität auf Knopfdruck und lagern das Ausfallrisiko einfach an einen Dienstleister aus. Über das Onlineportal der DV übertragen Sie die Rechnungen und erhalten Ihr Geld innerhalb von nur 48 Stunden zu 100 %. Finanzieren Sie mehr Investitionen mit Eigenkapital, nutzen Sie Skontovorteile bei Ihren Lieferanten und sichern Sie sich optimal gegen Ausfallrisiken bei Ihren Kunden ab!

Forderungsmanagement aus einer Hand

Rechnungs- und Mahnwesen nehmen grade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen wertvolle Zeit in Anspruch, die im Einsatz beim Kunden oder andere kritische Tätigkeiten fehlt. Ich schaffen schlanke, einheitliche Prozesse für kurze Zahlungsläufe und maximale Liquidität: Profitieren Sie von einem professionellen Forderungsmanagement mit digitaler Oberfläche, integriertem 3-stufigen Mahnprozess, Bonitätsprüfung vor Auftragsannahme und decken Sie alle Vorgaben der GoDB für die Archivierung von Rechnungen automatisch ab.

Über die Philipp Helber Finance Consulting

Wir sind eine junge und digitalisierte Unternehmensberatung in Rastatt.

Die Philipp Helber Finance Consulting ist eine moderne Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

Unsere Mission ist es, unseren Mandanten den entscheidenden Vorteil in ihren Bereichen zu verschaffen. Mehr als 20 Geschäftspartner in Rastatt (DE) und 20 in Ostdeutschland tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Fachwissen in den Schwerpunkten Digitalisierung, Prozessoptimierung, Gewerbefinanzierung, Leasing, Mietkauf, Factoring und einem professionellen Forderungsmanagement bei.

Mandant sein – viel mehr als Kunde sein.

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